AIRBNB geriet als Marke in Deutschland zunehmend unter Druck - unter anderem wegen einer angeblichen Negativwirkung auf den Wohnungsmarkt und das soziale Gefüge von städtischen Quartieren. Unsere Aufgabe: Die in die Kritik geratene Marke wieder positiv aufzuladen.
Wir entwickelten eine 360°-Kommunikationsstrategie mit einer Reihe von emotionalen Highlight-Events, die als Kommunikations-Leuchttürme dienten. Diese aktivierten wir erfolgreich mit Pressearbeit und Influencer-Kooperationen. Darüber hinaus lancierten wir mit einer intensiven Always-on-Strategie kontinuierlich saisonale Highlights, lokale und internationale News, Produktverbesserungen sowie CSR-Themen in einem breiten Spektrum von Lifestyle-Medien über die Tagespresse bis hin zu Radio und TV.
AIRBNB as a brand came under increasing pressure in Germany – among other things due to an alleged negative impact on the housing market and the social fabric of urban neighborhoods. Our task: to restore a positive image to the criticized brand.
We developed a 360° communication strategy featuring a series of emotional highlight events that served as communication beacons. These were successfully activated through PR efforts and influencer collaborations. In addition, we implemented an intensive always-on strategy to continuously launch seasonal highlights, local and international news, product improvements, and CSR topics across a wide range of media – from lifestyle publications and daily press to radio and TV.