Im Jahr 1996 erblickte der 580 als Trailschuh zum ersten Mal das Licht der Welt. Heute – zwei Jahrzehnte später – hat sich die Silhouette zu einer der Beliebtesten in der Sneakerszene entwickelt. Um das Modell gebührend zu feiern, hat sich New Balance zum 20. Jubiläum des 580 von Technicolor, ein Herstellungsverfahren für Farbfilme, inspirieren lassen. Die Marke wollte Grenzen durchbrechen, experimentierte mit neuen Materialien und untersuchte Farben in Bewegung. Das Ergebnis: das MRT580Solarized Pack“.
 
Das Modell kommt in drei auffälligen Colourways black/yellow, grey/light blue und navy/pink. Im Vorfußbereich und an den Sidepanels des Schuhs kam Wildleder zum Einsatz. Weiterhin wurde das reflektierende Muster auf der neonfarbenen Fesenkappe von Höhenlinien einer Landkarte inspiriert. Das Neon zieht sich ebenso durch die REVLite-Zwischensohle, die sowohl für optimale Dämpfung, als auch für einen Blickfang sorgt.
 
Ein weiteres Highlight hat New Balance in der Außensohle und am äußeren Rand des obligatorischen „N“ versteckt. Sobald diese tagsüber genug Licht aufnehmen, leuchten sie in der Dunkelheit – der Glow-in-the-Dark-Effekt.
 
Erhältlich sind die Sneaker ab März für 140,00 Euro in den bekannten Stores.