Mit den streng limitierten „Curated by Komono“-Serien bietet Komono seine Armbandesigns als Leinwand für auserlesene Künstlerkooperationen an, wodurch die Uhren in echte Sammlerstücke verwandelt werden. Mit der Zusammenarbeit von neuen und/oder geachteten, aufstrebenden und/oder berühmten Künstlern möchte das belgische Label die Grenzen zwischen Accessoires und der hohen Kunst verwischen.

Die erste Künstlerkooperation von Komono Curated fand mit Jean-Michel Basquiat statt. Die Kollektion transformiert die stürmische Energie der PopArt-Ikone der 80er-Jahre zu einer Kollektion von hochwertigen und erschwinglichen Uhren.

Die neue, zweite „Komono Curated“-Kooperation stellt den Fokus auf die plakativen und täuschenden 2D-Straßenszenen eines zeitgenössischen Künstlers, der bisher noch nicht in die Kunstgeschichtsbücher eingegangen ist: Andy Rementer. Der Künstler und Illustrator steht derzeit an der Schwelle zur weltweiten Bekanntheit und ist sowohl Liebling von Blogs und globalen Marken als auch von anspruchsvollen Galerien.

Die Arbeiten von Andy Rementer reißen auf spielerische Weise die Wände zwischen Kunst, Illustration, Skulptur und Design ein. Ob Packpapier oder Canvas-Unikate, Andy verwandelt sie in hochbegehrenswerte Objekte.

Andy Rementer lebt an der Ostküste der USA, fühlt sich von der Vergangenheit angezogen und hat eine Vorliebe für handgemachte Typographie, Vintagefarben und Flohmarktschätze. Seine bunten und lebendigen Arbeiten wurden bereits von zahlreichen Medien gefeatured, darunter MTV, Urban Outfitters, The New Yorker, Warner Bros., Apartamento Magazine und Creative Review.

Seine Arbeiten waren bereits auf Einzel- und Gruppenaustellungen in ganz Europa, Amerika und Australien zu sehen. 2014 hat Rementer seine erste Monographie veröffentlicht und wurde im selben Jahr vom Art Directors Club mit dem Young Gun Award ausgezeichnet.

The Estelle Her

ANDY REMENTER X KOMONO

Her
(Tinte auf Papier / digital gefärbt)

Als Titel und als Werk scheint ‚Her’ auf den ersten Blick simpel zu sein. Aber wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass man vieles hineininterpretieren kann. Das Werk dreht sich auf jeden Fall um ein Mädchen, soviel ist klar – und deswegen hat Komono das Design von The Estelle als Armband-Leinwand gewählt.

The Winston Him

ANDY REMENTER X KOMONO

Him
(Tinte auf Papier / digital gefärbt)

Im Vergleich zu ‚Her‘ ist ‚Him‘ etwas maskuliner. Das Bild hat einen etwas raueren Hintergrund (vgl.: Klappernder U-Bahn statt Flugzeuge mit einem blauen Himmel, schmutzige Pfützen auf dem Bürgersteig). Deswegen ist das Design der The Winston die perfekte Ergänzung.

The Magnus City

ANDY REMENTER X KOMONO

City
(Tinte auf Papier / digital gefärbt)

Um plakativ wirken zu können, braucht ‚City’ keine auffälligen Farben, denn bei diesem Werk geht es um mehr: Jeder einzelne Millimeter der Leinwand ist dicht bemalt mit urbanen Siedlungen. Damit dieses Werk eine Fläche hat, die ihr gerecht wird, wurde das Design von The Magnus ausgewählt.