Komono freut sich, die neue Capsule Kollektion vorzustellen. Die sechs verschiedenen Uhrenmodelle wurden von der Kunst René Magrittes inspiriert.
 
Die Accessoires von Komono verwischen Grenzen. Klassiker werden mit Neuheiten gemischt, Kunst trifft auf Design, Männlichkeit vermischt sich mit Weiblichkeit, Minimalismus mit Farbe und Accessoires mit Lifestyle.
 
René Magritte war einer der wichtigsten Vertreter des Surrealismus im 20. Jahrhundert. Seine Werke sind ein fester Bestandteil unserer Kulturgeschichte geworden. Ob mit dem nahezu perfekt blauen Himmel, den weißen Wolken, den gesichtslosen Männern mit dem Bowler-Hut, den schwebenden grünen Äpfeln, oder mit seiner ikonischen Serie mit der Schrift ‚Ceci n’est pas une pipe‘ – die Bilder von Magritte vereinen einen subversiven Sinn für Humor mit einer ausdrucksstarken Tiefe.
 

Komono x Magritte from KOMONO on Vimeo.

 
Komono setzt seine Reihe Curated by Komono mit der offiziellen Kooperation mit dem Erben von René Magritte fort. Die Kooperation transformiert dabei den surrealistischen Stil von Magritte zu einer Serie von hochwertigen Uhren.
 
Die Uhren sind mit bedruckten Armbändern mit Lederdetails und einer Signatur von Magritte ausgestattet. Auf allen sechs Uhren ist ein einzigartiges Detail von jeweils verschiedenen Werken Magrittes zu sehen.
 

Winston – Magritte Mirror
The Castle of the Pyrenees

Magritte x Komono
 
Winston Magritte Mirror – The Castle of the Pyrenees (1959)
 
Auf dem Armbandprint findet man das berühmt-berüchtigte Werk von Magritte mit dem Titel „Das Pyrenäenschloss“ wieder, kombiniert mit einem verspiegelten Zifferblatt. Der blaue Himmel und das weite, dunkle Meer ist Teil der faszinierenden Kulisse. Man könnte sich fragen: „Was für eine Bedeutung hat das?“. Aber auch die verspiegelte Uhr hat keine Antwort auf diese Frage – lediglich der eigene Gesichtsausdruck spiegelt sich im Zifferblatt wider.
 
The Winston – Magritte Mirror
The Art of Living

Magritte x Komono
 
Winston Magritte Mirror – The Art of Living (1948)
 
Auf dem Meisterwerk von Magritte schwebt ein Ballon mit Gesicht über einem enthaupteten Körper, der einen Anzug trägt. Die Kulisse besteht aus dunklen Gebirgen. Das Zifferblatt der Winston Uhr ersetzt das Gesicht, welches auf dem ursprünglichen Kunstwerk vorhanden ist. Die Uhr ist in White oder Pinkish Gold erhältlich.
 
Winston – Magritte Mirror
Sixteenth of September

Magritte x Komono
 
Winston Magritte Mirror – Sixteenth of September (1957)
 
Das für Komono typische Armband mit Print wird transformiert zu einer tragbaren Leinwand und ist hier mit dem weltberühmten grau-blauen Werk von Magritte bedruckt, in dem ein Halbmond vor einem Baum zu sehen ist. Auch hier spiegelt das Zifferblatt den eigenen flüchtigen Blick wider.
 
Winston – Magritte Pattern
The Dream’s Key

Magritte x Komono
 
Winston Magritte Mirror – The Dream’s Key (1930)
 
Der Titel der Malerei von Magritte wird übersetzt als ‚der Schlüssel der Träume‘. Alltägliche Gegenstände werden auf einer Tafel dargestellt. Jedem Objekt wird ein unerwarteter Begriff zugeordnet. In der Version von Komono werden die Begriffe weggelassen und die Gegenstände stehen für sich und werden offen gehalten.
 
Winston – Estelle Magritte Pattern
King’s Museum

Magritte x Komono
 
Estelle Magritte Pattern – King’s Museum (1966)
 
Eine Nase, ein Mund und ein Paar Augen: Diese nicht weiter bemerkenswerten Eigenschaften ergeben ein Mysterium, sobald der Rest des Körpers fehlt. Es ist lediglich ein Umriss einer menschlichen Gestalt zu erkennen, durch die eine Landschaft zu sehen ist. Die Sinnesorgane schweben, statt wie gewöhnlich im Gesicht verankert zu sein. Das Zifferblatt der feminen Komono Uhr „Estelle“ setzt die schwebenden Gesichtselemente weiter fort und stellt sie gegen eine leere weiße Kulisse.
 
Magnus – Magritte Pattern
Black Flag

Magritte x Komono
 
Magnus Magritte Pattern – Black (1937)
 
Ein verdunkelter Himmel wird durch eine mysteriöse Gruppe von außerirdisch aussehenden Fluggeräten in eine noch tiefere Dunkelheit versetzt. Das Modell „Magnus“ von Komono ist äußert robust und deutlich schwerer als die übrigen Modelle und bietet den geheimnisvollen Luftwesen genug Raum. Die goldenen Details des Armbands und das Gehäuse dienen als wichtiges Stilelement und verweisen auf den goldenen Bilderrrahmen des Orignalwerks.

 
Die gesamte Magritte x Komono Capsule Kollektion wird ab sofort bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich sein.