KOMONO X BALOJI Logo

Unter dem Titel KOMONO CURATED arbeitet das belgische Label mit einflussreichen Künstlern und kreativen Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Komono überschreitet so die bisherigen Grenzen der Accessoirewelt und zeigt mit diesen exklusiven Releases, von welchen Künstlern die Marke stets aufs Neue inspiriert wird. Auf diesem Weg konnte das Label bereits in Museen, Konzerthallen und Laufstegen Fuß fassen.

KOMONO freut sich ganz besonders, die brandneue Capsule-Kollektion vorstellen zu können, die von dem charismatischen Künstler Baloji kuratiert wurde. Seine moderne Interpretation kongolesischer Musik wird zurecht von Kritikern gefeiert. Balojis unverkennbarer Stil findet sich nun auch in vier verschiedenen Sonnenbrillenmodellen wieder. Das hochwertige Malachite Acetat, aus dem die Brillengestelle gefertigt sind, wurde exklusiv von Komono entwickelt.

KOMONO X BALOJI 2015 Case

 
UV 400 Schutz
Kratzfeste Polycarbonat-Gläser
Malachite-Acetat-Brillengestell
Vergoldete Edelstahldetails
Formbare Bügel
Brillenputztuch und Hardcase inklusive

 

 

baloji-logo

 

baloji
Baloji ist Poet, Komponist, Lyriker, Beatbauer, Drehbuchautor, Schauspieler, Performer, Videokünstler und Stylist. Nach dem Release seines Albums „Hotel Impala“ (2008), wurde seine kongolesische Reinterpretation (Kinshasa Succursale, 2011) von internationaler Fachpresse (NYT, Guardian, El Pais, Les Inrocks, etc.) hoch gelobt. Nach mehr als 200 Liveshows ist Baloji wieder zurück mit einer neuen EP.
 
Seine Musik vereint die verschiedensten Musikstile: Afrikanische Musik, französisches Singer-Songwriter, afroamerikanische Musik (Soul, Funk, Jazz), aber auch elektronische Musikrichtungen wie Trance und Deep House spielen eine Rolle. Diese verschiedenen Einflüsse kombiniert Baloji auf unverwechselbare Weise zu seinem eigenen Sound – so auch auf seiner neuen EP „64 bits & Malachite“, die das klassische Schubladendenken der verschiedenen Genres vollkommen auflöst.

 

 

 
header-1

Kitoko

 
Das Design Kitoko im Oversizelook wurde zum einen von 80’s Hip Hop inspiriert, zum anderen aber vor allem von Brillen, die der belgische König Baudouin I (1951-1993) zu Kolonialzeiten trug. Sein Spitzname war „Mwana Kitoki“, was in etwa mit „schöner weißer Mann“ übersetzt werden kann. König Baudoin setzte eine Stilbewegung in Kongo in Gange, die von der europäischen Sixties-Mode inspiriert wurde.

Kitoko

 

 
header-2

Dizzy

 
Pierre Mandjeku ist legendärer kongolesischer Gitarrist. Er hat die musikalische Revolution im Kongo der letzten fünf Dekaden miterlebt und performt seit mehreren Jahren zusammen mit Baloji. Dizzy ist mehr als ein einfaches Bandmitglied: Er ist Vorbild, Ersatzvater und darüber hinaus der wohl eleganteste Musiker, den es je gegeben hat. Das Design Dizzy ist dazu gemacht, auf der Bühne getragen zu werden. Dennoch verleihen die kleinen Details der Sonnenbrille ihr einen überaus eleganten Touch.

bild-3

 

 
header-3

Tshala

 
Die Sängerin Tshala Muana kann in etwa als die kongolesische Donna Summer bezeichnet werden und hat mit ihren hypnotischen Rhythmen einen festen Platz beim Tanz „The Mutuashi“. Tshala war eine echte Vorreiterin in einer Ära, in der Frauen in der Musik meist Tänzerinnen oder reizende Begleiterinnen darstellten. Ihre fröhliche Musik und ihre provokante Choreographie stellten erstmalig die Rolle der Frauen und ihr Recht auf Spaß in den gesellschaftlichen Diskurs. Die mittlerweile legendäre Künstlerin inspirierte Baloji zum Brillendesign Tshala.
 

Tshala

 

 
Mujinga

Mujinga

 
Das Design Mujinga ist ein Tribut an Balojis Mutter. Dank ihren großen mandelförmigen Augen konnte er sie selbst nach 25 Jahren Trennung inmitten einer Menschenmenge auf dem Lumbumbashimarkt wiedererkennen. Große Augen ziehen Aufmerksamkeit auf sich und verraten die eigenen Gedanken: Sonnenbrillen können dabei Schutz oder auch modische Ablenkung sein. Das Gold an diesem Design betont die Augenbrauen und lenkt gleichzeitig ab. Die goldene Träne symbolisiert die Melancholie, die den kongolesischen Frauen innewohnt.

Mujinga