Als die ersten Stoffe von niederländischen Designern und Produzenten hergestellt wurden, machte Vlisco sich bereits vor über 160 Jahren auf den Weg an die westafrikanische Küste und entfachte dort eine Moderevolution, die sich schlagartig wie ein Lauffeuer verbreitete.
 
Ein Design von damals, das auch heute noch besonders hervorsticht, ist Vliscos schwungvoller und farbenfroher Wax Hollandais-Stil. Dank der einzigartigen Kollaboration von Vlisco und Eastpak mit Modedesigner Harvey Bouterse ist dieser originale und unverwechselbare afrikanische Flair nun in einer gleichermaßen ikonischen Form des klassischen Padded Pak’r Rucksacks von Eastpak neu kreiert worden.
 

NEW BALANCE x INVINCIBLE MRL 996 IN
NEW BALANCE x INVINCIBLE MRL 996 IN

EASTPAK x VLISCO Inspired By The World Of Vlisco

Ein Rucksack mit Geschichte
 
Das Design dieser limitierten Edition ist inspiriert durch einen sehr bekannten Vlisco Print namens Speedbird. Er greift sowohl Impressionen der
alten als auch neuen Welt Afrikas auf und wurde ursprünglich von der lokalen Fluglinie Air Afrique aus Togo für die Uniformen der Stewards und Stewardessen verwendet. Dank dieser einmaligen Kollaboration mit Eastpak und Harvey Bouterse hebt dieser Print nun erneut in die Lüfte ab.
 
Limited Edition
 
Genau wie bei Eastpak, ist ein wichtiger Teil von Vliscos DNA die Inspiration der Designs aus einer Vielfalt an Quellen. Aus diesem Grund haben sich beide Labels für diese spezielle Limited Edition Kollektion mit dem renommierten, in Antwerpen ansässigen und bereits als Künstler für das Eastpak Artist Studio tätigen Designer Harvey Bouterse zusammengeschlossen. Gemeinsam kreierten sie eine Kollektion limitierter Rucksäcke, die aus den berühmten Wax Hollandaise-Stoffen von Vlisco gefertigt sind. Harvey’s Design beinhaltet den klassischen Vlisco-Print in zwei Farbvarianten, limitiert auf 300 einzeln nummerierte Rucksäcke. Als zusätzliches Extra gibt es zu jedem Rucksack eine passende Decke.

Echte niederländische Handwerkskunst
 
Auch heute noch werden die Stoffe von Vlisco mit den gleichen Techniken wie vor 160 Jahren gefertigt und jeder einzelne Zentimeter der gefeierten Wax Hollandaise-Designs ist schlichtweg einzigartig. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Stoffe beidseitig bedruckt und aus hochwertigem Qualitätsgarn gefertigt sind, welches sie ebenso vielseitig wie langlebig macht. So präsentieren sie den Gipfel der niederländischen Handwerkskunst – vom Entwurf bis zum fertigen Produkt.
 
Eine Welt voller Inspiration
 
Die gemeinschaftliche Initiative von Eastpak und Vlisco ist Teil einer Reihe von unverwechselbaren Kollaborationen. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist jede der Kollektionen „inspiriert durch die Welt“ gefeierter Stoff-Designer und Produzenten rund um den Globus.
 
Die Inspired By The World Of Vlisco Kollektion ist ab Mitte Juni bei ausgewählten Stores, wie dem Berliner KaDeWe, Zalando, Engelhorn und online unter eastpak.com erhältlich. Für weitere Informationen und Sample-Anfragen könnt Ihr Euch gerne jederzeit an mich wenden.